Ich löte mir meinen Blinkhasen - Kinderferienaktion im Proof

Löten ist doch nur was für Erwachsene? Nein, in unserem Prüflabor Proof im Techno-Z Braunau konnten 18 Kinder im Rahmen der Kinderferienaktion der Stadtgemeinde Braunau, ihre eigenen Blinkhasen löten. Da der Andrang so groß war, durften wir die Schüler am 25. und 27. Juli 2017 bei uns im Prüflabor begrüßen. Die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren waren sehr technikbegeistert und ihre Motivation war dementsprechend hoch.

Zu Beginn durften sie wie versprochen einen eigenen Blinkhasen machen, indem sie nach Anleitung der Betreuer verschiedene Bauteile auf eine Platine löteten. Dabei zeigten sie sehr viel Geschick und waren alle sehr bemüht. Nachdem alle Hasen fertig gestellt worden waren, durften sich die Kids mit Obst und Traubenzucker stärken.

Den ganzen Vormittag über drehte sich alles um das Thema Strom, weshalb erst einfache Fragen wie „Was ist Strom“, „woher kommt Strom“ usw. anhand von Plakaten kindergerecht erklärt wurde. Um anschaulich zu machen wie vielfältig das Thema ist, wurden den Kindern einige Experimente wie die „Zitronenbatterie“, wobei mithilfe von mehreren Zitronen eine LED zum Leuchten gebracht wurde, gezeigt. Außerdem wurde die Leitfähigkeit von Wasser überprüft und durch Zugabe von Salz optimiert. Mit einer selbstgebastelten Spule wurde aus einem Nagel ein Dauermagnet erzeugt und brachte die Kids zum Staunen. Uns war es dabei ein besonderes Anliegen, den Kindern klarzumachen, dass Strom zwar nützlich aber auch hochgefährlich ist und dass sie elektronische Geräte daher immer mit Vorsicht verwenden sollten.

Zum Schluss wurde den Teilnehmern noch erklärt, wie man die Größe eines Widerstandes berechnet und nach ein paar Versuchen durften sie ihr Können im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs unter Beweis stellen.

Die Kinder nahmen am Ende des Vormittages natürlich ihre Blinkhasen und auch das Grundwissen über elektrischen Strom mit nach Hause.

Bilder vom Tag 1 - Dienstag, 25. Juli 2017

Bilder vom Tag 2 - Donnerstag, 27. Juli 2017

 

 

Kontakt

Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Industriezeile 54 5280
Braunau am Inn
Tel.: +43 7722 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt