HTL Summerschool - 10 Schüler, 10 Tage, 10 Unternehmen

In den vergangen 2 Wochen haben 10 HTL Schüler 10 verschiedene Unternehmen aus der Region kennengelernt und jeweils einen Tag bei dem Unternehmen verbracht.

Dabei lernten sie nicht nur Theorie, sondern auch die wirtschaftliche Praxis kennen. Die Themen umfassten alle Bereiche, mit denen junge Techniker in der Arbeitswelt konfrontiert sind, wie beispielsweise Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Kommunikation. Technik allein ist eben nicht alles. Die HTL-Summerschool beweist immer wieder, wie gut Schule und Wirtschaft zusammenarbeiten können. Es ist schön zu sehen, wie sowohl die Unternehmen, als auch die Schüler der HTL Braunau von der HTL-Summerschool begeistert sind.

Herr Kevin Innerebner, Schüler der HTL Braunau, gibt uns sein Feedback zur HTL Summerschool:

„Lernen wie man sich richtig bewirbt.“-hört sich nicht wirklich spannend an, doch die HTL-Summerschool zeigt uns, wie interessant das Thema sein kann, wenn man es nur richtig angeht. Anfangs waren die meisten von uns skeptisch „Wird das nur trockene Theorie?“, oder „Ich gehe studieren, bringt mir das etwas?“. Nach dem ersten Tag sind die Zweifel jedoch verflogen. Anstatt langweilige Theorie zu besprechen wurden uns Praxisbeispiele gezeigt, unser Können wurde durch Kurzpräsentationen gefragt und es wurden uns individuell Tipps gegeben wie wir uns verbessern können. Wir konzentrierten uns außerdem nicht nur auf die Bewerbung an sich, 10 Tage nur über die Bewerbung sprechen würde vermutlich nicht jeden gefallen, nein, wir besprachen Marketing, Preisdiskussion und vieles mehr. Natürlich lernten wir außerdem noch alle 10 Firmen und beinahe 10 Firmenchefs persönlich kennen. Genau diese Firmenchefs waren auch meist die Personen, welche uns Verbesserungsvorschläge und Tipps gaben.

Nach dem 2-wöchigen, praxisorientierten Unterrichtstagen bei den Firmen der HTL Summerschool (AMAG, B&R, Conova, Dräxlmaier Group, Fill, F&S Bondtec, Ginzinger electronic systems, ppedv, Proof (Techno-Z), Sigmatek) befinden sich die Schüler nun bei dem 4-wöchigen Praktikum. Wir wünschen den HTL-Schülern ein lehrreiches und spannendes Praktikum und anschließend schöne Sommerferien.

 

Kontakt

Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Industriezeile 54 5280
Braunau am Inn
Tel.: +43 7722 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt