LEGO Österreichmeisterschaft "World Robot Olympiad" 2022 findet Gewinner in Braunau

Am 30. Juni 2022 fand im VAZ Braunau der Österreichwettbewerb der "World Robot Olympiad", ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 8 bis 19 Jahren, statt.
10 Teams aus Österreich traten an, um sich für das Weltfinale in Dortmund zu qualifizieren.

 Früh übt sich, wer einen innovativen, kreativen und gut bezahlten Job in der IT- und Automatisierungs-Branche ergattern möchte. Noch besser ist es, wenn das dafür erforderliche Wissen spielerisch vermittelt wird und ein Wettkampf steigert zudem die Motivation.Unter dem Motto lösten die Teams mit ihren Robotern Aufgaben wie im täglichen Leben. Je Altersklasse, von 8-12, 11-15 oder 14-19 Jahren, gibt es unterschiedlich schwierige Parcours mit verschiedenen Aufgabenstellungen passend zum Thema der Saison. Die Themen der drei Altersklassen sind „Mein Gartenroboter“, „Mein Rettungsroboter“ und „Mein Pflegeroboter“ und haben damit einen direkten Bezug zum täglichen Leben vieler Menschen.

Dabei nahmen 10 Teams in der Kategorie RoboMission aus den Bundesländern teil. Ebenso durften wir ein (Gast-)Team aus der UKRAINE begrüßen. Die Teammitglieder wohnen derzeit in Salzburg und können bei keinem Wettbewerb der WRO Ukraine mitspielen, daher haben wir sie als Gast-Spieler bei uns am Österreichwettbewerbe aufgenommen.

Um die Spannung zu erhöhen, wurde vom Veranstalter zu Beginn des Wettbewerbs, eine Überraschungsaufgabe an die Teilnehmer gestellt. So musste neben der bereits im Vorfeld bekannten Jahresaufgabe eine kurzfristig zu lösende Aufgabe, bewältigt werden.

Konzentriert machten sich die Kinder und Jugendlichen daraufhin ans Werk: Sie ließen ihre selbst gebauten Roboter über die Spielflächen flitzen. In der Hoffnung, bei der World Robot Olympiad besser als die anderen Teams zu sein und einen Titel zu erringen.

Nun stehen die Sieger der World Robot Olympiad in Österreich 2022 fest. Folgende Teams haben sich für das Weltfinale in Dortmund qualifiziert und werden Österreich am 17. bis 19 November präsentieren und gegen Teams aus der ganzen Welt antreten: • Altersklasse Elementary (8-12 Jahre): Aqua-Bots der Mittelschule Riedau
• Altersklasse Junior (13-16 Jahre): Eisbärlis der Mittelschule Riedau
• Altersklasse Senior (14-19 Jahre): Robo Makers der UKRAINE bzw. Oachkatzlschwoaf der HTL Braunau
Da das Team der Ukraine nur Gast-Mitspieler der WRO Austria war, hat sich das Team Oachkatzlschwoaf der HTL Braunau für Dortmund qualifiziert. Tagessieger der Altersklasse Senior wurden jedoch unsere Gäste aus der UKRAINE, welche sich ebenfalls durch die WRO Ukraine für das Weltfinale qualifiziert haben.

Unsere jungen Techniker wurden von Marco Baccili, Vizebürgermeister der Stadt Braunau, Michaela Lechner, SQM der Bildungsregion Innviertel, sowie von DI (FH) Herbert Ibinger, Geschäftsleitung Techno-Z Braunau / National Organizer der WRO Austria und Maria Zauner, Assistenz der GF Techno-Z Braunau und Organisatorin der WRO Austria, geehrt. Auch Klaus Berer der WKO Geschäftsstelle Braunau gratuliert den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg.

Natürlich unterstützen dies Projekt auch die regionalen Unternehmen, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten: Stadtgemeinde Braunau am Inn, Tourismusverband Braunau/Simbach, WKO Braunau, Raiffeisen Region Braunau, Leader Oberinnviertel Mattigtal, B&R Industrial Automation, Borbet Austria, Hammerer Aluminium Industries, Promotech Schalchen, AUDIO MOBIL Elektronik, EKB Elektro- und Kunststofftechnik und die Firma Ginzinger electronic systems in Weng. Danke an alle, ohne diese Unterstützung wäre ein Wettbewerb in dieser Form nicht möglich gewesen.

 

Die World Robot Olympiad Österreich veranstaltete nun zum zweiten Mal das WRO Austria Finale in Österreich. Die WRO Austria wurde vom Techno-Z Braunau in der Region etabliert, nun geht es daran, Kinder und Jugendliche in ganz Österreich zu motivieren, sich mit dem LEGO Technik Equipment auseinander zu setzen und für das Programmieren zu begeistern. Für den weiteren Ausbau sind wir vom Techno-Z immer auf der Suche nach Mitstreiter und freuen uns über jede Zuschrift.

Alle Infos zur WRO und über die nächste Saison 2023 findet Ihr auf der Homepage: www.worldrobotolympiad.at. Auch findet Ihr aktuelle Beiträge vom Österreichwettbewerb über die Facebookseite (www.facebook.com/worldrobotolympiadaustria/) und über die Instagram-Seite (www.instagram.com/worldrobotolympiad_at/).

 

© WRO Austria / Techno-Z Braunau / Mary Laguta 

Kontakt

Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Industriezeile 54 5280
Braunau am Inn
Tel.: +43 7722 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt

ooe_logo.png
edison_tzi.png
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok