„Am 20. Mai konnten Jung und Alt an 12 Ausstellungsstandorten im Bezirk Braunau Forschung live und hautnah erleben“
Die fünfte "Lange Nacht der Forschung" (LNF22) ist am Freitagabend von 17:00 bis 23:00 Uhr bei großem Interesse über die Bühne gegangen. Nachdem man 2020 coronabedingt auf das Online-Format umstellen musste, konnte die heimische Wissenschaftsgemeinde nun wieder live ihre Arbeit aus nächster Nähe erlebbar machen.
Im Bezirk Braunau wurde an 12 Standorten und 88 Stationen viele Forschungsprojekte, neue Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse von 17 Unternehmen leicht verständlich und unterhaltsam präsentiert. Österreichweit forschten diese lange Nacht 135.000 Besucherinnen und Besucher und auch bei uns im Bezirk Braunau waren zahlreiche Wissbegierige vor Ort. "Es war bei bestem Wetter und bester Stimmung ein guter Andrang, ohne komplett überlaufen zu sein. Es gab viel Austausch und sehr viel Interesse von Seiten der Besucher", lautete die zufriedene Bilanz.
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich selbst davon überzeugen, wie heimische Unternehmen weltweit erfolgreiche Technologien und Produkte entwickeln und bei den geliebten Mitmachstationen ihr wissen gleich unter Beweis stellen. Auch an der HTL Braunau gab es die Möglichkeit viele Experimente gemeinsam mit den HTL Schülern zu probieren und deren Maturaprojekte zu begutachten. Bei der Firma Hargassner konnte man im neuen Ausstellungsraum den Spuren von Biomasse und der Geschichte von Hargassner näher auf den Grund gehen! Die AMAG bot mit einer spannenden Reise in die Welt des Aluminiums die Gelegenheit, Labore und voll-automatisierte Abläufe in der Smart Factory sowie in der Produktion „unter die Lupe“ zu nehmen. Richtung Mattighofen waren erstmals auch die Türen der Firma APTIV, mit einem tollen Highlight dem Aptiv-Show-Car und die KTM Motohall, mit großartigen Einblicken in die Welt der Motorräder, für diese Forschungsnacht geöffnet. Hunderte Forscherinnen und Forscher haben viel Energie investiert, um ihre komplexen Themen verständlich aufzubereiten und spannend zu präsentieren. Dieses Engagement trägt wesentlich dazu bei, den potenziellen Nachwuchs zu erreichen und für neue Technologien zu begeistern.
Danke an alle Aussteller und Besucher der Langen Nacht der Forschung 2022 im Bezirk Braunau, wir sind überwältigt und freuen uns auf die nächste LNF 2024.
Aussteller der LNF 22 im Bezirk Braunau:
1. Alu Menziken Euromotive GmbH
2. AMAG Austria Metall AG
3. Aptiv Mobility Services Austria MAT. GmbH
4. AUDIO MOBIL Elektronik GmbH
5. BORBET AUSTRIA GmbH
6. Faschang Werkzeugbau GmbH
7. F&S BONDTEC Semiconductor GmbH
8. Ginzinger electronic systems GmbH
9. Hammerer Aluminium Industries GmbH
10. HARGASSNER GmbH
11. HERTWICH Engineering GmbH
12. HTL Braunau
13. KED-Engineering, Ingenieurbüro für Maschinenbau
14. KTM MOTOHALL GmbH
15. PROMOTECH Kunststoff- und Metallverarbeitungsges.m.b.H
16. RT-CAD Tiefenböck GmbH
17. WIEHAG Holding GmbH