Techno-Z Braunau immer schon ein Vorreiter! Gemeinsam feiern wir nun den 1.000. Klimabündnis-Betrieb in Oberösterreich

Das Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH ist stolz darauf, als erster Klimabündnis-Betrieb Oberösterreichs seit 1999 eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einzunehmen.
Anlässlich der Feier des 1.000 Klimabündnis-Betriebs in Oberösterreich möchten wir unsere Erfolgsgeschichte und unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft hervorheben.

Seit der Gründung 1993 unterstützt das Techno-Z Braunau innovative Unternehmen und trägt zur Etablierung neuer Arbeitsplätze im Innviertel bei. Geschäftsführer DI (FH) Herbert Ibinger betont: "Wir vernetzen regionale Unternehmen nicht nur technologisch, sondern auch ökologisch. Unser Ziel ist es, durch ressourcenschonende Maßnahmen und nachhaltige Projekte einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten."

Nachhaltige Maßnahmen im Techno-Z Braunau: 

Im Techno-Z Braunau wurden in den letzten Jahren zahlreiche Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt:

  • Ressourcenschonung: Der Energiebedarf konnte um 25-30% gesenkt werden. Die Mülltrennung wird für die Mieter organisiert, und ein Getränkeservice mit Glasflaschen minimiert das Entsorgungsvolumen.
  • Energieeffizienz: Bei jeder Sanierung werden die Beleuchtung auf LED umgestellt und wassersparende Armaturen installiert, was zu einer Wasserersparnis von bis zu 30% führte.
  • E-Mobilität: E-Tankstellen für Mieter und Gäste sowie überdachte Fahrradständer und Ladestationen fördern nachhaltige Mobilität.

Zukunftsorientierte Projekte: 

Für die Zukunft sind weitere nachhaltige Projekte geplant:

  • Energiegemeinschaft: Die Gründung einer Energiegemeinschaft im Haus ermöglicht es, den vor Ort produzierten PV-Strom gemeinsam zu nutzen.
  • Biomasseheizung: Die alte Gasheizung wird durch eine Biomasseheizung ersetzt, die von einem benachbarten Landwirt mit Hackschnitzeln versorgt wird.
  • Gebäudesanierung: Eine thermische Sanierung der Glas- und Alufassade ist in Planung.
  • Förderung der Elektromobilität: Investitionen in das EMV-Prüflabor ermöglichen die fachliche Begleitung von Projekten zur Elektromobilität.

"Umwelt- und Klimaschutz helfen uns, unsere Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Wir im Techno-Z Braunau werden uns weiterhin bemühen, mit innovativen Ideen nicht nur am Markt erfolgreich zu sein, sondern auch eine Vorreiterrolle in Sachen Klima- und Umweltschutz einzunehmen", so Geschäftsführer Herbert Ibinger.

1.000 Klimabündnis-Betriebe in Oberösterreich

Diese Erfolge sind Teil einer größeren Bewegung: In Oberösterreich gibt es mittlerweile über 1.000 Klimabündnis-Betriebe, österreichweit sind es mehr als 1.700. Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder hebt hervor: "Diese Zahlen zeigen, dass Klimaschutz und Unternehmertum in Oberösterreich Hand in Hand gehen. Ich bin stolz, den 1.000. Klimabündnis-Betrieb in unserem Bundesland begrüßen zu dürfen und danke allen Betrieben für ihr Engagement."

Über das Klimabündnis:

Das Klimabündnis ist ein Netzwerk von Städten, Gemeinden und Unternehmen, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben. Ziel ist es, durch konkrete Maßnahmen und Projekte den CO2-Ausstoß zu reduzieren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Für Fragen steht Ihnen Herr Ibinger (GF Techno-Z Braunau) zur Verfügung:
Kontakt:
DI (FH) Herbert Ibinger, ; +436606735001

Bild Pressekonferenz Kaineder

📸 (c) Land OÖ/Simon Seher: Thomas Zwirzitz, Karin Traxler (beide Klimabündnis OÖ), Herbert Ibinger (Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH), Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), Landesrat Stefan Kaineder, Gerald und Sybille Pflügelmeier (Biohof Pflügelmeier), Johannes Kaar und Martin Reingruber (beide Nordfels GmbH) und Bernhard Kern (ElektroMobilitätsClub Österreich e.V.)

Kontakt

Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Industriezeile 54 5280
Braunau am Inn
Tel.: +43 7722 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt

ooe_logo.png
edison_tzi.png
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok