KED-Engineering, ein Unternehmen im Techno-Z Braunau am Inn, bietet ab sofort eine neue, innovative Dienstleistung an: den 3D-Druck. Alle dazu erforderlichen Prozessschritte, von der Modellerstellung, Dantenkonvertierung und Druckeinstellungen werden durch Dipl. Ing. Ziad Khalil, Geschäftsführer von KED-Engineering, sowohl umgesetzt als auch begleitet.
Wahre Wunderdinge soll diese Technologie bewerkstelligen, selbst Lebensmittel werden mit 3D-Druckern hergestellt. Viele Fragen und Unklarheiten rund um diese Technologie. Und genau hier sieht Dipl. Ing. Ziad Khalil ein zentrales Geschäftsfeld: „Ich werde zukünftig Schulungen für Unternehmen und Interessierte in der Region anbieten. Dabei zeige ich den kompletten 3D-Druckvorgang, vom Modellaufbau bis zum fertigen Rapid Proto-Typing.“ Ferner werden in den Schulungen alle gängigen 3D-Programme, die möglichen Werkstoffe, die Druckmethoden-Techniken und deren Vor- und Nachteile präsentiert.
„Ziel dieser Schulungen ist, dass Unternehmer das notwendige Know-how erlernen, um selber die 3D-Drucktechnologie im eigenen Unternehmer einsetzen können“, erklärt Dipl. Ing. Khalil.
Sein zweites Geschäftsfeld sieht Dipl. Ing. Z. Khalil, der auch als Dozent für Maschinen- und Leichtbau an der FH Villach unterrichtet, in 3D-Druckaufträgen heimischer Maschinen- und Werkzeugbauer. Der Vorteil der 3D-Drucker in diesem Bereich: in der Entwicklungs- bzw. Testphase benötigen Unternehmen oftmals nur ein einzelnes „Testobjekt“. Und genau diese Losgröße „1“ kann der 3D-Drucker im Techno-Z-Braunau optimal erstellen. Dipl. Ing. Khalil freut sich, dass die ersten 3D Druckaufträge bereits vorliegen.