10 Firmen in 10 Tagen kennen zu lernen und einige Einblicke in deren Arbeitsplätze zu erhalten, ist eine super Gelegenheit sich ein Bild der Arbeitswelt zu machen. 10 Schüler der 4. Klasse HTL Braunau haben diese Chance genutzt und haben sich im Dezember letzten Jahres für die HTL-Summerschool qualifiziert. 2 Wochen praxisorientierten Unterricht bei den 10 Firmen und 4 Wochen Praktikum bei einer Firma haben die Schüler nun abgeschlossen.
Herr Direktor Blocher, sowie die Firmenvertreter und das Techno-Z gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg und überreichten ihnen ihr Summerschool-Zeugnis Ende September bei der Abschlussveranstaltung im Techno-Z Braunau.
Durch die HTL-Summerschool knüpfen Schüler Kontakte in die Arbeitswelt und sammeln neue Erfahrungen. Die Unternehmen ermöglichen den jungen Technikern, sich ein Bild der Jobmöglichkeiten nach der Matura zu machen und verschiedene Bereiche im vierwöchigen Praktikum genauer kennen zu lernen.
Auch im Schuljahr 2017/2018 wird die HTL Summerschool wieder vom Techno-Z organisiert. Interessierte aus den vierten Jahrgängen der HTL Braunau sollten sich also bei der HTL Summerschool Messe am 30. Oktober 2017 informieren und dann schnell für einen Platz bei HTL-Summerschool 2017 bewerben! Nähere Informationen erhalten Interessierte im Techno-Z Braunau und auf www.htlsummerschool.at.
Teilnehmende SchülerInnen:
Johannes Aigner aus Altheim, Valentin Cecura aus Braunau am Inn, Lukas Friedl aus Thalgau, Anna Gartner aus Pischelsdorf, Manuel Gratl aus Mühlheim am Inn, Besnik Hajdari aus Munderfing, Kevin Innerebner aus Eggelsberg, Martin Schachl aus Eggelsberg, Ebubekir Türkmen aus Braunau am Inn und Julia Weber aus St. Peter am Hart
Teilnehmende Betriebe:
AMAG Austria Metall AG, Bernecker & Rainer Industrie Elektronik GmbH, Conova communications GmbH, Dräxlmaier Group - EKB Elektro- u. Kunststofftechnik, Fill GmbH, F&S BONDTEC Semiconductor GmbH, Ginzinger electronic systems GmbH, ppedv AG, Prüflabor Proof – Techno-Z Braunau, Sigmatek GmbH