Vor acht Monaten ist im Braunauer Techno-Z-Braunau die Firma ERC Logistik eingezogen. Ein erfolgreicher Schritt, wie Niederlassungsleiter Richard Kühholzer erklärt und eine klare Strategie für den Braunauer Standort nennt: durch hohe Kundenzufriedenheit weiter stark wachsen.
Auch die Transportwirtschaft spürt – wie jede Branche – die durch die Digitalisierung ausgelösten enormen Veränderungen. Darauf reagierte Werner Sitzmann bereits im Jahr 2004, als er die ERC-Logistik GmbH mit Sitz in Kufstein gründete.
Sein Grundgedanke und bis heute erfolgreiche Firmenstrategie: die ERC-Logistik GmbH ist ein Transport-Dienstleister für den europäischen Komplettladungsverkehr – mit einem wesentlichen Unterschied zu traditionellen Speditionsunternehmen: Die ERC-Logistik GmbH verfügt über keine eigenen LKW’s, sondern mietet diese bedarfsorientiert je nach Auftragslage bei verschiedenen Frächtern an und beschäftigt diese im Anschluss exklusiv, um eine hohe Transportqualität zu gewährleisten.
Dass die Strategie erfolgreich ist, beweisen diese Zahlen: derzeit kann ERC-Logistik GmbH mit ihren ca. 15 Mitarbeitern in Kufstein und Braunau auf rund 100 LKW’s verschiedenster Frächter zugreifen. Die ERC-Logistik ist also ein internationales Netzwerk aus Frächtern und Kunden, mit denen oftmals schon langjährige und vertrauensvolle Beziehungen bestehen.
Am Standort im Techno-Z-Braunau arbeiten derzeit drei Mitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung und vielen Firmenkontakten. Von Braunau aus werden schwerpunktmäßig Transportaufträge Richtung Innviertel und den südbayerischen Raum abgewickelt. Exporttechnisch liegt das Augenmerkt auf den Relationen Italien, Schweiz, Deutschland, England, Benelux, Frankreich.