Spannendes Finale bei der Lego League district Braunau

Seit dem Herbst 2017 haben sich insgesamt fünfzehn Teams aus zehn Neuen Mittelschulen des Bezirks Braunau intensiv mit Lego-Roboter beschäftigt. Ihr Können haben sie bei einem spannenden Finale am 18. April in der HTL Braunau eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Seit vier Jahren gibt es im Bezirk Braunau die Lego League. Vier Professoren der HTL Braunau, Teresa Bachinger, Christian Hanl, Klaus Holzmann und Reinhard Pfoser, das Techno-Z mit seinem Leiter Herbert Ibinger sowie mehrere Firmen aus dem Innviertel arbeiten bei diesem Wettbewerb zusammen. Die Teams aus den NMS bereiteten sich intensiv mit den von den Firmen zur Verfügung gestellten Lego Mindstorm EV3 Education Sets auf den Wettbewerb vor. Mehr als 20 HTL-Schülerinnen und Schülern, die als Coaches tätig waren, unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Vorbereitung. Höhepunkt der Aktion war nun das Finale am Mittwoch, 18. April in der Aula der HTL Braunau.

Insgesamt fünfzehn Teams aus den zehn Schulen sind angetreten und hatten fünf Aufgabenblöcke zu lösen. Mit großer Geschwindigkeit und hoher Präzision sind die Teammitglieder die Aufgabenstellungen angegangen. Jedes Team hatte einen Tisch mit PC für die Programmier- und Konstruktionsarbeiten und konnte jederzeit zum Wettbewerbstisch gehen um Tests mit dem Roboter durchzuführen. „Nervös waren wir eigentlich schon. Aber gleich nachdem es losgegangen und die Uhr gelaufen ist, haben wir uns auf das Bauen und Programmieren konzentriert. Mir hat’s sehr gefallen“, erzählt eine Teilnehmerin, die mit ihrem Team schlussendlich in den vorderen Rängen gelandet ist.

Christian Hanl, der für die Aufgabenstellung des Wettbewerbs zuständig war, ist mit der Leistung der teilnehmenden Teams sehr zufrieden. „Der Wettbewerb ist wirklich fair verlaufen. Die Teams waren gut vorbereitet und haben ausgezeichnete Leistung erbracht. Mehrere Teams haben wirklich originelle Lösungen gewählt und alle waren mit großem Engagement beim Wettbewerb beteiligt. Sehr zufrieden bin ich mit der Arbeit unserer HTL-Coaches. Sie haben das ganze Jahr über die NMS-Schülerinnen und Schüler betreut und waren beim Finale eine große Hilfe“, erklärt der HTL-Lehrer.

„Ich hab‘ mich sehr gefreut, dass die Lego League auf sehr viel Interesse stößt“, erzählt Maria Zauner, die heuer vom TechnoZ bei der Veranstaltung dabei war. „Eine Reihe von Direktoren sowie Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Schulen waren vor Ort und haben mit großem Interesse das Finale verfolgt. Besonders freue ich mich darüber, dass wir viele Firmenvertreterinnen und -vertreter zu Gast hatten, die unser Projekt unterstützen und fördern“.

„Mir hat die Teilnahme an der Lego League wirklich gut gefallen. Ich war immer bei den Trainingsstunden und ich kenn‘ mich mittlerweile auch beim Programmieren sehr gut aus. Dass unser Team nun ganz vorne dabei ist macht mich schon stolz“, erzählt ein Finalteilnehmer. Sehr gut angekommen ist auch das Rundherum in der HTL. So wurde die Verpflegung als ausgesprochen positiv vermerkt. „Die Schnitzel zu Mittag haben mir sehr geschmeckt“.

Dir. Hans Blocher hat das Lego League Finale nach Kräften unterstützt und war auch für die Siegerehrung zuständig. „Besonders gefallen hat mir der hohe Mädchen-Anteil bei den Teams. Offensichtlich ist die Lego League etwas, das auch bei Mädchen das Interesse an Programmieren und Technik weckt. Schön, dass auch viele Lehrerinnen diese Initiative begleiten und unterstützen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den HTL Coaches und bei den beteiligten Kollegen. Teresa Bachinger, Christian Hanl, Klaus Holzmann und Reinhard Pfoser haben sehr viel Zeit, Energie und Arbeit für die Lego League aufgewendet und ich kann ihnen zu ihrer Leistung nur gratulieren. Ich hab‘ mit sehr vielen Leuten gesprochen, es herrscht rundherum höchste Zufriedenheit und man hört nur Lob für diese Veranstaltung“.

Zu den Ergebnissen: Den ersten Platz belegte ein Team aus der NMS Munderfing. Die „Nonames“ werden dafür mit einer Fahrt ins Legoland Deutschland inklusive Übernachtung belohnt. Auf dem zweiten Platz folgen die „Chubaka“ aus der NMS Mauerkirchen. – sie fahren mit ihrer ganze Klasse ins Ars Electronica Center nach Linz - und am dritten Platz ist die „Lego-GmbH“ aus der NMS Eggelsberg gelandet – sie dürfen sich über 300,00 Euro für die Klassenkasse freuen. Herzliche Gratulation an alle Teams!

Kontakt

Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Industriezeile 54 5280
Braunau am Inn
Tel.: +43 7722 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt

ooe_logo.png
edison_tzi.png
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok