Das war die Lange Nacht der Forschung im Bezirk Braunau!

Insgesamt konnten wir am 13. April im Bezirk Braunau knappe 5.000 Besucher zählen. Danke an alle Besucher und Aussteller, denn ohne Euch wäre so ein Erfolg nicht möglich!

Die Lange Nacht der Forschung (LNF18) ist der größte heimische Forschungs-Event, bei dem Forscherinnen und Forscher ihre Leistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Unsere Standorte im Bezirk Braunau waren hervorragend aufgebaut. Die Besucher konnten hier Forschung live erleben und bei vielen Stationen mitmachen.

Bei der Fahrschule Burgstaller Braunau-Mattighofen konnten die Besucher gemeinsam mit den Fahrschullehrern die Elektrofahrzeuge testen. Die Berufschule Mattighofen war Aussteller beim Standort Fahrschulzentrum in Uttendorf und konnte hier die Ausbildung, der KFZ-Technik, näher bringen. Auch bei der Firma RT-Cad GmbH in Uttendorf durften die Kids ihren eigenen Fidget-Spinner produzieren. In der HTL Braunau gab es die Möglichkeit viele Experimente gemeinsam mit den HTL Schülern zu probieren. Auch gab es bei einigen Firmen eine Firmenführung, um sich einen besseren Überblick der Unternehmen in unserer Region zu machen. Ginzinger electronic systems GmbH, Hertwich Engineering und die Firma Faschang Werkzeugbau konnte man gut gemeinsam besuchen, da die Standorte nur wenige Meter voneinander entfernt sind. Auch gut besucht waren die Firma Hargassner Heiztechnik der Zukunft und die Firma WIEHAG GmbH in Weng und Altheim. Bei der Firma Promotech Kunststoff- und Metallverarbeitungsges.m.b.H in Schalchen wurde beim Neubau gestartet und die Besucher konnten die gesamte Produktion ansehen. Im Schloss Ranshofen (AMAG Austria Metall, Borbet Austria, DRÄXLMAIER Group, KED Engineering, Audio Mobil Elektronik GmbH, Hammerer Aluminium Industries GmbH) konnten wir mit über 1.000 Besucher einen Besucherrekord erreichen. Danke an alle beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit!

Hier nochmal in Zahlen: 10 Standorte, 18 beteiligte Unternehmen, 63 Stationen und knappe 5.000 Besucher. DANKE, DANKE, DANKE!

Kontakt

Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Industriezeile 54 5280
Braunau am Inn
Tel.: +43 7722 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt